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avv akademie für vertrieb + verkauf

Seminar

Betriebswirtschaftliches Forum

Betriebswirtschaftliches Forum für Vertriebsmitarbeiter, Meister und Inhaber

Ausgangslage

Fachliches Know-how genügt heute nicht mehr. Kunden erwarten vom Lieferanten zusätzliche Kompetenzen aus der Betriebswirtschaftslehre (BWL). Stellt der Lieferantenaußendienstler, der Inhaber oder der Meister seine Produkt- und Dienstleistungsvorteile in einen betriebswirtschaftlichen Kundenkontext, so wird der Verkaufsprozess erleichtert und unterstützt den Abschluss. Sie entwickeln Ihre Kunden zielgerichtet und sind immer ein Ansprechpartner, wenn es um den Kauf Ihrer Produkte geht. Damit machen Sie sich als Kundenberater unentbehrlich und steigern Ihren Umsatzerfolg.

Zielsetzung

Sie erlernen die betriebswirtschaftlichen Grundlagen und erarbeiten strategische Optionen für Ihre Kundenstrategien. Ihre Kompetenz für Ihre Kundengespräche bauen Sie aus.

Die Teilnehmer erfahren darüber hinaus Kennzahlen und setzen diese für Ihre Vertriebsarbeit ein.

Vorgehen und Inhalte

Vertriebsrelevante BWL-Grundlagen:

  • Aufgabe der BWL im Unternehmen
  • Entstehung von Kosten, Leistungen, Aufwendungen und Erträgen
  • Die Kundenleistung im betriebswirtschaftlichen Prozess
  • Schlüsselgrößen in der BWL: Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität
  • Deckungsbeitragsrechnung (Teilkostenrechnung)
  • Kennzahlen im Vertrieb

Zielgruppe

  • Außendienstmitarbeiter
  • Vertriebsingenieure
  • technischer Außendienst
  • Servicetechniker im Vertrieb
  • Quereinsteiger und Vertriebsnachwuchs

Ihr Nutzen

Ihre Kompetenz wird für Ihre systematische Kundenstrategie eingesetzt. Sie steigern damit Ihr Ansehen und erleichtern Ihre Auftragsgespräche.

Methode und Dauer

Vortrag, Gruppenarbeit an Fallstudie, Checkliste

Ein-Tages-Workshop

09.00-17.00 Uhr

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